Die Judowerte

Höflichkeit

Behandle deine Trainingspartner und Wettkampfgegner wie Freunde. Zeige deinen Respekt gegenüber allen, die mit dir Judo üben. Mach immer eine ordentliche Verbeugung.


Hilfsbereitschaft

Hilf deinem Partner, die Techniken korrekt zu erlernen. Sei ein guter Uke (Partner). Unterstütze die Neuen, damit sie sich in der Gruppe wohl fühlen.

 


Ehrlichkeit

Kämpfe immer fair und ehrlich, ohne unsportliche Handlungen und ohne Hintergedanken.

 


Ernsthaftigkeit

Sei immer voll bei der Sache und konzentriere dich auf dein Training/deinen Wettkampf. Entwickle eine positive Trainingseinstellung und übe fleißig.

 


Respekt

Sei freundlich und respektvoll. Erkenne die Leistungen derjenigen an, die schon länger Judo betreiben als du.

 


Bescheidenheit

Nimm dich nicht zu wichtig.

Achte auf die Besseren und mache es ihnen nach.

 


Wertschätzung

Erkenne die Leistung jedes Menschen an, wenn sich dieser anstrengt so gut er kann.

 


Mut

Sei beim Judo mutig. Gib niemals auf, auch nicht bei einer drohenden Niederlage oder bei einem scheinbar viel stärkeren Gegner.

 


Selbstbeherrschung

Sei pünktlich und achte auf deine Disziplin bei Training und Wettkampf. Verliere auf der Matte nie die Beherrschung, auch nicht bei Situationen, die du als unfair empfindest.

 


Freundschaft

Achte all diese Werte und alle Menschen. Dann wirst du beim Judo sicher Freunde finden.

 


Die Illustrationen wurden vom DJB übernommen, die Texte sind von den DJB-Texten adaptiert.

Kontakt

Trainingsort

Turnhalle der Eichendorffschule

Heißener Str. 74

45359 Essen

 

MAIL: info@judo-sgs.de

Postanschrift   (Geschäftsstelle)

Sport-Gemeinschaft Essen-Schönebeck 19/68 e.V.

Ardelhütte 166b

45359 Essen

 

MAIL: mail@sg-schoenebeck.de

TEL:   0201 / 675959

FAX:   0201 / 8659081

Trainingszeiten

(außerhalb der Schulferien)

KINDER UND JUGENDLICHE
Montag 17:30 - 19:00
Donnerstag 17:30 - 19:30
   
ERWACHSENE
Montag 19:00 - 20:30

Hier findest Du uns auch: